Der Affenbrotbaum, der madagassische Baum
Echtes Emblem der madagassischen Flora, der Affenbrotbaum ist ein majestätischer und heiliger Baum, der acht Arten rechnet. Sechs unter ihnen wachsen nur in Madagaskar. Die Affenbrotbaum Allee zählt die meisten Arten der Welt. Sie werden sich so ihre beeindruckende Größe klarmachen und gewisse Stämme bewundern können, die sich natürlich verschlingen (verliebter Affenbrotbaum).
Ein Paar Infos
Der Affenbrotbaum oder Flaschenbaum
« Heiligtum der Natur » und « ökologisches Juwel », sind die Adjektive die den Bodenschatz von Madagaskar bezeichnen. Der Affenbrotbaum, der auch « Reniala » genannt wird (« Mutter des Waldes) auf madagassisch, ist ein jahrhundertealter Baum der 100 % madagassisch ist.
Man rechnet acht Arten auf der Welt und sechs unter ihnen sind der Insel endemisch. Der Affenbrotbaum bildet allein eine wichtige Wasserreserve, die ihm erlaubt, extreme klimatische Bedingungen zu vertragen.
Dieser mit dem Wasser erfüllter Stamm hat ihm den « Flaschenbaum » Namen sogar gekostet.Der ideale Ort, um die Affenbrotbäume zu bewundern, findet sich in Morondava: die Affenbrotbaum Allee. Aber man kann die auch in Majunga und in Tuléar sehen, sowie in den Parks wie Anakarafantsika, Vohibisa, und Kirindy Mitea.
Wussten Sie es ?
Der Stamm der Affenbrotbäume mißt für einige Arten bis zu 9 Meter durchmesser und 30 Meter hohem. Man erzählt, daß diese besondere Form des Affenbrotbaumes der Tatsache verdankt wäre, daß seine Wurzeln zum Himmel gepflanzt gewesen wären.
Einzel Ort
Die Affenbrotbaum Allee
19 Km von Morondava, bewundern Sie den einzigartigen Wald der Welt von Affenbrotbäumen.
Diese Gesamtheit von Dutzend Bäume lässt eine Landschaft einer seltenen Eleganz vor.
Die Mehrheit dieser Affenbrotbäume sind über 800 Jahre alt, Erbschaft der dichten Wälder, die auf der Insel vor langer Zeit aufgeblüht sind.
Hier werden Sie die schönsten Spezies in einen außergewöhnlichen Rahmen bewundern können.
Wo die Baobabs sehen ?
Der perfekte Ort zu bewundern Baobabs in Morondava ist: die Allee von Baobabs. Aber Sie werden auch in Mahajanga und Toliara sehen.